Projekt Nisthilfen

30.04.

Ein erster Interessent (m/w?) hat sich das Angebot zumindest ange-schaut. Nun kann man nur noch hoffen. Besonderheit: Der Vogel war auch noch beringt.

08.04.2021

Auf Privatinitiative von Johanna Hinrichs-Thran und Volker Thran ließen beide WAU-Mitglieder auf ihrem Gelände eine Nisthilfe für Weißstörche installieren. Nun hoffen sie natürlich auf Interessenten.

 

O-Ton Johanna: "Nu het dat töwen."

Aktion "Nisthilfen für Stare" durchgeführt

https://youtu.be/YzPRBk-hqTY

Nisthilfen für Stare

Zur Aktion der Anbringung von Nistkästen für Stare ging nachfolgende Info an die Presse:

"Vogel des Jahres 2018 ist der Star. Auch wenn dieser noch zu den häufigeren Vogelarten gehört, hat sich in den letzten 20 Jahren vor allem in Norddeutschland ein erheblicher Bestandsrückgang gezeigt, so dass die Art inzwischen auf der deutschlandweiten Roten Liste als `gefährdet` eingestuft wird.
Um die Ursachen für diesen Rückgang zu untersuchen, hat das Institut für Vogelforschung "Vogelwarte Helgoland" in Wilhelmshaven ein Projekt gestartet, an dem auch die WAU teilnimmt.

Die WAU wird deshalb im Schlosspark Jever und in verschiedenen Habitaten der Umgebung Starenkästen anbringen. Mitglieder des WAU sollen den Bruterfolg kontrollieren und Jungvögel durch Beringung markieren, um dadurch z. B. Überlebens- und Rückkehrraten zu bestimmen.

Das Projekt wird durch die Naturschutzstiftung Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven gefördert.

Die ersten Kästen werden am Donnerstag, 22.3., ab 9.30 im Schlosspark aufgehängt. Dazu laden wir zusammen mit dem Schloss die Presse herzlich ein."

Olaf Geiter (auf der Leiter) von der "Vogelwarte Helgoland", Dr. Susanne Homma von ProRing e.V. sowie 1. Vorsitzender Werner Menke von der WAU Jever e.V. bei der Anbringung der ersten von zehn Nisthilfen für Stare im Schlossgarten Jever vor dem "Medienansturm".

 

Fotos: V. K. Prueter

"Bitte hierher schauen und lächeln."  für die Presse.

Neben den o. g. Personen zu sehen: Thomas Werner, Schlossgärtner (li.) u. Dr. Antje Sander, Schlossleitung (2. v. r.). Zwei der zehn massiven Nistkästen aus Holzbeton für den Schlossgarten sind zu sehen.

O. Geiter, W. Menke und Dr. S. Homma erläuterten den Sinn der Aktion, bei der insgesamt 40 Nist-hilfen in unterschiedlichen Habi-taten angebracht werden, den Pressevertretern von JW, NWZ und WZ.

https://youtu.be/YzPRBk-hqTY

Schlossgarten Jever

(c) V.K.Prueter '15

Dieser ältere Höhlenbrüter-Kasten ist letztendlich abgängig, doch wer weiß, ob nicht doch eine Vogelart, z.B. der Kleiber, daran Interesse findet und den Altbau saniert.

(c) V.K.Prueter '15: Die in 2014 angebrachte Eulen-Nisthilfe wartet noch auf den ersten Bewohner.

Glockenturm der Stadtkirche Jever am Kirchplatz

November 2014  Anbringen von zwei Reihenhäusern für Mauersegler und einem Kasten für Turmfalken am o.g. Turm;

getragen wird die Aktion von der Evangelischen Kirchengemeinde, der Stadt Jever und der WAU Jever.

Pressegespräch mit M.Hanz, Redakteurin der >Nordwest Zeitung< (li.) und einem Reporter vom >Jeversches Wochenblatt< (2.v.li.)
W. Menke (1. Vors. WAU), D. Vetter (Ev. Kirchengem.), V. Bleck (Umweltbeauftragter Stadt Jever) v.li.

Das von Volker Bleck gehaltene Mauersegler-Reihenhaus wurde am Turm angebracht.

In einer noch folgenden Aktion werden Einzelnisthilfen für Mauersegler am Schlossturm angebracht. Ein Beispiel dafür hält Werner Menke in den Händen.

vorbereitende Arbeiten
neue Quartiere für Mauersegler
Befestigen des Turmfalken-Kasten
Es ist vollbracht.

Sowohl Mauersegler als auch Turmfalke sind Vogelarten, deren Nisthilfen nicht gereinigt werden müssen. Sie bauen kein Nest im herkömmlichen Sinne im Gegensatz zu vielen anderen Arten.

Genauere Infos finden hier

Alle Fotos (c) vkprueter

Schlossgarten Jever

Frühjahr 2012  Anbringen von 32 Nistkästen für Höhlenbrüter wie Meisen, Baumläufer, Kleiber und Trauerschnäpper;

in 2013 zu mehr als 50 % besetzt, dienen sowohl der Brut als auch der Übernachtung (nächtliche Kontrollen außerhalb der Brutzeit)

 

2014  Kauf und Anbringung eines Eulen-Nistkastens im Schlosspark, ermöglicht durch eine Geldspende der BBS Jever;

Der Waldkauz könnte so wieder heimisch werden, der bis vor wenigen jahren regelmäßig im Park gebrütet hat. Sein Verschwinden beruht wahrscheinlich auf dem Mangel an geeigneten Nistmöglichkeiten.

(C) Hans Uhlmann/ Kohlmeise mit Nistmaterial

Forst Upjever

Frühjahr 2013  Anbringung von 30 Kästen für Höhlenbrüter in Abstimmung mit der Forstverwaltung;

im gleichen Jahr zu mehr als 90 % besetzt, zeigt den dringenden Brutraumbedarf, werden auch zur Übernachtung genutzt

 

Solche quantitativen Aussagen sind möglich, weil die Kästen regelmäßig kontrolliert und zudem geschlüpfte Jungvögel kurz vor dem Flüggewerden durch unsere Mitglieder Dr. Susanne Homma und Olaf Geiter (Schortens) beringt werden. So erhoffen wir uns auf längere Zeit Aufschlüsse über verschiedene Fragen wie Brutorttreue und kleinräumige Verbreitung

 

Beide Aktionen  wurden von der Naturschutzstiftung Friesland – Wittmund - Wilhelmshaven durch einen Zuschuss von jeweils 50 % der Anschaffungs-kosten unterstützt.

 

Frühjahr 2014  Anbringung von 15 Kästen für Meisen u.a. auf neuer Probefläche

Kohlmeise am Nistkasten

Forschungsstation Wattenmeer Schillig

2014  Anbringung von selbst gefertigten (WAU, NPH Wangerland) Nisthilfen für Rauchschwalben an der Station, ein Kunstnest angenommen und 5 Junge ausgeflogen

Rauchschwalben-Nestlinge

Hier finden Sie uns

WAU e.V.

Werner Menke

Ibenweg 7

26441 Jever

Kontakt

Tel.: 04461 4298

mail to:

menke@wau-jever.de

Zuletzt aktualisiert:

17.04.2024